1954
Was wollen die überhaupt von mir, was ist damit denn eigentlich überhaupt gemeint, von wegen ich solle brav sein, mich anständig benehmen, immer schön lieb sein?
Hören solle ich und gefälligst machen, was mir gesagt wird.
Ausgerechnet in der Adventszeit bekam ich diese, mir damals völlig unverständlichenschmerzhaften Worte, so ca. 1000 mal am Tag zu hören von meinen Eltern.
Weil - wenn nicht, dann bringt mir das Christkind nichts und der Nikolaus steckt mich in einem Sack, den er dann einfach irgendwo im Wald liegen lässt. Oder, er kommt mit der Rute und dann bekomme ich das, was ich für mein unartiges Verhalten verdient habe.
Auf diese Weise wurde die Adventszeit über viele Jahre meiner Kindheit hinweg als pädagogisches Druckmittel eingesetzt, wohl um mich ruhig zu stellen oder aus zu schalten. Lange Zeit kam in mir durch diesen Erziehungsmüll keine rechte Weihnachtsvorfreude mehr auf, so sehr ich es mir auch gewünscht habe, Weihnachten feiern zu können, wie es normaler weise sein sollte und wie ich es von anderen Familien hin und wieder mit bekam.
Mit Freude, aus Bauch und Herz heraus.
Manchmal, so kann ich mich noh gut erinnern, war es mir dann auch egal, ob ich Geschenke bekomme oder nicht. Das Gefühl, dieses Weihnachtsfest absolut nicht verdient zu haben - Geschenke, gutes Essen, angenehme Gefühle, gute Wünsche, war so immer unterschwellig in mir.
Wünsche hatte ich jede Menge, wohl wie jedes Kind zu den Jahresfesten, aber immer mit dem Gefühl der Unerfüllbarkeit, weil, ich war ja offensichtlich kein braves Kind .
Egal was und wie ich es machte, es war einfach nicht gut genug oder wurde als positiv anerkannt.
Später war dann immer noch sehr unangenehm für mich, wenn mir jemand ein Geschenk machte. Das Annehmen und sich darüber freuen war immer mit den alten Gefühlen, es nicht Wert zu sein verbunden.
Natürlich, heute weiß ich, meine Eltern haben es sicher auch nie anders erfahren.
Aber ich hätte gerne Weihnachten gefeiert, ohne diesen Druck und die stete Angst, nicht brav genug zu sein, was auch immer das bedeuten sollte.